GABA

GABA ist eine Abkürzung und steht für Gamma-Aminobuttersäure, der wohl wichtigste Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Der Körper kann aus Glutamat selbstständig GABA herstellen, allerdings lässt diese Fähigkeit mit steigendem Lebensalter nach. Eine Supplementation mit GABA hat mehrere Vorteile. Einerseits wird der Körper ruhiger und unempfindlicher gegen Stresssituationen, wodurch auch der Schlaf und damit die Regeneration…

Gelatine

Gelatine ist aus Aminosäuren und kollagenem Eiweiß aufgebaut. Im Bindegewebe, in Gelenken und in Sehnen ist Gelatine enthalten. Nur eine ausreichende Versorgung gewährleistet eine optimale, strapazierfähige Funktion der Gelenke und Sehnen ohne Schmerzen oder Einschränkungen. Wer viel Sport treibt oder schwere Gewichte bewegt, kennt vermutlich schmerzende oder blockierende Gelenke. Beim Joggen verletzen sich viele Sportler…

Ginseng

Ginseng fand schon vor über 2000 Jahren seine Bedeutung in der traditionellen Medizin Chinas. Aufgrund ihrer positiven Eigenschaften für die Gesundheit wurde sie „Wurzel des Lebens“ getauft. In Europa hat Ginseng erst seit dem letzten Jahrhundert den Status als Heilpflanze. Vor allem die Wurzeln der Ginsengpflanze sind reich an natürlichen Wirkstoffen, den Ginsenosiden, aber auch…

Glucosamin

Als Glucosamin wird eine chemische Verbindung von dem Kohlenhydrat Glucose und Aminosäuren bezeichnet, es ist Bestandteil des Knorpels. Eine Einnahme von Glucosamin, als Hydrochlorid oder Sulfat, unterstützt die Gleiteigenschaften und Schmierfähigkeit der Gelenke. Nur mit ausreichenden Gelenknährstoffen, der Gelenkschmiere, reiben die Knorpelflächen nicht aneinander, was zu Schmerzen und Verschleiß führt. Gerade bei schweren Trainingseinheiten mit…

Glykämischer Index

Der glykämische Index, auch GI oder Glyx abgekürzt, ist eine Maßeinheit für die Veränderung des Blutzuckerspiegels (Insulinspiegel) durch Kohlenhydrate in einem Lebensmittel. Da die Wirkung eines Kohlenhydrats auf den Blutzuckerspiegel durch eine genaue Zahl angegeben wird, dient Traubenzucker mit einem Wert von 100 als Referenzgröße. Mittlerweile bauen verschiedene bekannte Diätformen auf dem glykämischen Index auf….

Grüntee Extrakt

Grünteeblattextrakt wird aus den Teeblättern der Camellia sinensis, die vorwiegend zum Kochen des Grünen Tees benutzt werden, gewonnen. Schon seit mehreren tausend Jahren wird Grüner Tee wegen seinem hohen Anteils an gesundheitsfördernden Antioxidanten getrunken. Gleichzeitig enthält er viele Mineralstoffe und Vitamine. Für alle Menschen, die Grüntee wegen seines Geschmacks nicht in einer ausreichenden Menge trinken,…

Guarana

Aufgrund seiner südamerikanischen Herkunft muss Guarana richtigerweise als Guaraná (Paullinia cupana) bezeichnet werden. Sie besitzt außerdem den Beinamen „Frucht der Jugend“. Der Hauptbestandteil von Guarana ist in der Trockenmasse zwischen 4 und 8% Koffein, in etwa 300% mehr als normaler Kaffee besitzt. Weiterhin sind Mineralstoffe, Saponine, Tannine, Theobromin und Theophyllin enthalten. Das in Guarana enthaltene…