Energieriegel ohne Kohlenhydrate

Viele Menschen und darunter auch regelmäßige Sportler sehen in Kohlenhydraten etwas Negatives. Oft sind Kohlenhydrate verpönt und sollen für Körperfett verantwortlich sein.
Energieriegel ohne Kohlenhydrate
Doch eigentlich sind Kohlenhydrate für den menschlichen Körper sehr gute Energielieferanten, die in großer Menge aus verschiedensten Nahrungsmitteln aufgenommen werden können. Wer regelmäßig Sport treibt, interessiert sich oft für Energieriegel. Besonders in Ausdauersportarten, wie Laufen, Mountainbiken oder Rennradfahren sowie in Sportarten mit hohem Laufanteil wie Fußball, Eishockey oder Basketball benötigt man viel Energie. Aufgrund des schlechten Image von Kohlenhydraten suchen viele einen Energieriegel ohne Kohlenhydrate. Doch genau das widerspricht sich in der Sache. Natürlich sind Fette auch ein hervorragender Energielieferant für den Körper, aber sie können nicht so schnell in Energie umgewandelt werden und sind auch nicht so einfach wie Kohlenhydrate aufnehmbar. Ein Energieriegel besteht im Regelfall fast nur aus Kohlenhydraten. Denn durch enthaltenes Eiweiß oder Fett reduziert sich automatisch der Kohlenhydratgehalt, auch wären diese eher nachteilig für die schnelle Energiebereitstellung im Körper. Daher sind viele Energieriegel zum Beispiel aus Haferflocken als Grundzutat hergestellt und mit Zuckersirup oder ähnlichem zur Riegelform gebunden. So werden kurz- und längerkettige Kohlenhydrate gleichzeitig zugeführt. Manchmal wird aber auch zwischen einem Energieriegel und einem Proteinriegel oder Eiweißriegel nicht unterschieden. Denn Proteinriegel ohne Kohlenhydrate oder mit sehr geringem Anteil – so genannte Low Carb Riegel – sind weit verbreitet. Bei diesen Low Carb Protein Bars liegt aber der Fokus auf einem möglichst hohen Eiweißanteil bei wenig Kohlenhydraten und Fett. Diese Riegel dienen viel mehr der Eiweißversorgung der Muskulatur anstatt der schnellen oder andauernden Energiezufuhr für Ausdauersportarten. Wer viel Ausdauer betreibt, sollte Kohlenhydrate nicht als Feind, sondern viel mehr als notwendig und sinnvoll erachten. Ein guter Energieriegel schmeckt nicht nur lecker, sondern kann auch für einen zusätzlichen Energieschub sorgen, der nicht nur gesund ist, sondern sich auch in besseren sportlichen Leistungen widerspiegeln kann.

Bewertungen: 4.9 / 5. 43