ConQuer Bar Power Brownie 60g

ConQuer Bar Power Brownie

ConQuer Bar Power Brownie (12 Riegel)

29,98 €

Hier geht's zum Produkt
83%

Gesamtbewertung

Low Carb Proteinriegel ohne Zucker mit Whey- und Milcheiweiß-Isolat und Brownie ähnlichem Geschmack

Riegeltyp

Die ConQuer Bar Power Brownie 60g wird vom amerikanischen Proteinriegel-Hersteller Conquer Bar Ltd. angeboten.

Die typisch amerikanisch gehaltene Verpackung ist ausschließlich auf Englisch gehalten und zeigt neben zwei Brownies, dass der Riegel zuckerfrei ist sowie frei von Aspartam.

Auch enthalte er rund 23g Eiweiß bei wenig Kohlenhydraten und Natrium (Salz). Ebenso besitzt er einen hohen Anteil an Ballaststoffen und ist frei von genmanipulierten Substanzen.

ConQuer Bar Power Brownie ausgepackt

Da der ConQuer Proteinriegel einen sehr geringen Kohlenhydratanteil besitzt, eignet er sich auch als Diätriegel zur Eiweißergänzung in Diätzeiten beziehungsweise als Snack zwischendurch.

Passend ist der Eiweißriegel für alle Sportler, die zusätzliches Eiweiß aufnehmen möchten ohne dabei zu viele Kalorien und Kohlenhydrate essen zu wollen. Vorwiegend richtet er sich sicher an männliche und weibliche Bodybuilder und Fitnesssportler.

Konsistenz

Öffnet man die stabile Alufolien-Verpackung der ConQuer Bar wundert man sich erst einmal etwas über den Anblick des Riegels. Denn im Gegensatz zu den meisten Protein-Riegeln oder Schokoriegeln besitzt er keine Schokoladenumhüllung.

Die Conquer Proteinbar besteht vielmehr aus einer durchgehend identischen Masse. Optisch sieht man einen schwarzen rechteckigen Block mit kleinen helleren Mandelstückchen. Denkt man sich eine glänzende Schokoglasur dazu, sieht der Riegel aus wie ein harter Brownie.

Beißt man in den Riegel beziehungsweise versucht es, freut man sich, wenn der Zahnarzt beim letzten Kontrolltermin alle Zähne für fest und gesund befunden hat. Die Konsistenz ist extrem hart, so dass der Riegel kaum zu schneiden und nur sehr schwer abzubeißen ist.

Hat man ein Stück abgebissen und noch alle Zähne an ihrem Platz, wird die Riegelmasse beim Kauen sofort deutlich weicher und lässt sich gut kauen.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass der Conquer Riegel beim Abbeißen nicht krümelt, ohne Rückstände im Mund gegessen werden kann und gut den Kiefer trainiert.

 

Geschmack

Bereits aus der geöffneten Schutzverpackung strömt ein schokoladig angenehmer Duft heraus. Hat man es geschafft ein Stück abzubeißen und kaut den Riegel, schmeckt man sanft Schokolade oder Kakao und Mandeln.

Im Nachgeschmack wird der Schoko-Geschmack noch etwas intensiver. Man schmeckt, dass versucht wurde einen Brownie-Geschmack nachzuempfinden. Ohne die saftig, weiche Konsistenz eines Brownies mit viel Fett ist das aber wohl kaum möglich.

ConQuer Bar Power Brownie zerteilt

Geschmacklich kann man den Riegel als gut bezeichnen, auch wenn er natürlich mit einem echten Brownie nicht mithalten kann. Nicht nur durch das schwächere Aroma, sondern auch durch die Riegelhärte kommt kein echtes Browniegefühl auf.

Von der Süße her ist der ConQuer-Riegel mittelsüß und bietet einen sehr echten, natürlichen Geschmack. Man schmeckt keinerlei Süßstoffgeschmack, wie man ihn oft von Light-Produkten kennt.

Sicherlich ist es für die Nährwerte gut und auch für unterwegs im Sommer, dass der Riegel keinen Schokoladenüberzug hat, dennoch fehlt er etwas. Der Standard Brownie hat natürlich auch keinen Schokoladenüberzug, dafür aber einen sehr weichen Schokoladenkern. Eine Schokoumhüllung würde dem Riegel sicher noch geschmacklich attraktiver machen.

Inhaltsstoffe

ConQuer Bar verwendet für den Riegel im Power-brownie flavour eine sehr übersichtliche Zutatenliste und setzt so nur auf die wesentlichen Inhaltsstoffe für den Proteinriegel.

Den höchsten Anteil im Proteinriegel nimmt Molkeneiweiß-Isolat ein, gefolgt von Milcheiweiß-Isolat, probiotischen Ballaststoffen, Kakaopulver, Mandeln, Wasser, ungesüßter Schokolade, Erythritol, natürliches Aroma und Süßstoff Sucralose.

Für Allergiker ist es wichtig zu beachten, dass im Riegel Milch, Soja und Nüsse enthalten sind. Außerdem können Spuren von Eiern, Nüssen, Sulfite, Sesamsamen und anderen enthalten sein.

ConQuer Bar Power Brownie Inhaltsstoffe

Die Verwendung eines Mehrkomponenteneiweiß aus den beiden Eiweißsorten Molke (Whey) und Milch ist eine gute Kombination, die für eine sinnvolle biologische Wertigkeit sorgt. Das Vorliegen beider Proteinarten in der Isolat-Form ist ideal und zeugt von hochwertigen Inhaltsstoffen. Zugleich ist dadurch der Kohlenhydrat- und Fettanteil äußerst gering.

Die weiteren Zutaten dienen allein dem Geschmack sowie der Konsistenz des Riegels. Erythrit dient bei dem Riegel als Zuckeraustauschstoff und sorgt zusammen mit dem Süßstoff Sucralose für den süßen Geschmack des Riegels ohne dabei wie Süßstoff zu schmecken.

Mit den hinzugesetzten probiotischen Ballaststoffen werden der Verdauung gute Zutaten geliefert und vermutlich auch bei empfindlichen Menschen Magenprobleme durch höhere Eiweißaufnahmen prophylaktisch vermieden.

Nährwerte

Jede ConQuer Bar Power Brownie wiegt 60g und liefert 187 kcal, 22,9g Eiweiß, 4,6g Kohlenhydrate und 5,8g Fett. Damit ergeben sich 311 kcal auf 100g sowie ein prozentuales Verhältnis der Makronährstoffe von 38,2% Eiweiß, 7,7% Kohlenhydrate und 9,6% Fett.

Von den 4,6g Kohlenhydraten pro Riegel bestehen nur 0,1g aus Zucker sowie 1,1g durch mehrwertige Alkohole. Damit ist der Anteil an Zucker oder Zuckeraustauschstoffen schwindend gering und quasi zu vernachlässigen. Somit eignet sich die Bar auch perfekt für kohlenhydratreduzierte Diätphasen. Je Riegel werden zusätzlich 15,2g Ballaststoffe geliefert.

Von den 5,8g Fett je Bar sind 1,1g aus gesättigten Fettsäuren. Der Fettgehalt ist vornehmlich auf die enthaltenen Mandeln, Kakao und Milch zurückzuführen und daher größtenteils pflanzlichen Ursprungs ungesättigter Fettsäuren.

ConQuer Bar Power Brownie Nährwerte

Auch der Salzanteil des Riegels ist mit 0,06g je Stück gering und vernachlässigbar.

An der prozentualen Makronährstoffverteilung zeigt sich deutlich, dass es sich um einen Proteinriegel mit überdurchschnittlich hohem Eiweißgehalt handelt, der nur einen sehr geringen Kohlenhydrat- und Fettanteil besitzt.

In Anbetracht der etwas geringeren Geschmacksintensität sowie des fehlenden Schokoladenüberzugs spiegeln die Nährwerte dies aber genau wider. Bei dem Proteinriegel wurde versucht, bei möglichst optimalen Nährwerten einen sinnvollen Geschmack zu erzielen. Im Vergleich zu anderen High Protein und Low Carb und Low Fat Riegeln ist das ConQuer bei der Sorte Power Brownie auch gut gelungen.

Preis

Vom Preis her wird der 60g ConQuer Riegel Power Brownie für durchschnittlich 2,50 € angeboten. Das ist preislich für einen Riegel der Größe etwas über dem Durchschnitt. Geld einsparen kann man bei Bestellung einer 12er Vorratsbox, so dass der Riegelpreis um einige Cent sinkt. Da 12 Stück des 60g Riegels in absehbarer Zeit gegessen werden, macht die Einheit Sinn.

Im Vergleich zu anderen Eiweißriegeln sollte man in Anbetracht des Preises beachten, dass ConQuer ausschließlich hochwertiges Molken- und Milcheiweiß in reiner Isolatform verwendet. Viele Riegel in ähnlicher Preisklasse enthalten gar kein Whey und schon gar kein Isolat, sondern nur Konzentrat.

Auch spricht die gute Nährstoffverteilung mit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydraten sowie Fetten und keinem Zucker für den Riegel. Häufig besitzen Eiweißriegel diverse Inhaltsstoffe, die den Riegel leckerer machen sollen, aber auch den Gehalt an Zucker und Fett steigen lassen.

Zu guter Letzt handelt es sich um einen typischen US-Riegels eines US-Herstellers. Durch die weite Reise sowie Einfuhrzölle sind US-Proteinriegel in Deutschland häufig preislich etwas höher angesetzt, bieten dafür aber auch eine gute Abwechslung zu den heimischen Riegeln.

Fazit

Die ConQuer Protein Bar Power Brownie 60g überzeugt vor allem durch ihre gute Nährstoffverteilung, reines Isolat-Eiweiß und dem Wegfall von Zucker, Aspartam sowie hohen Ballaststoffgehalt.

In Relation zu den Nährwerten mit sehr wenig Kohlenhydraten und Fetten schmeckt sie auch wirklich gut. Allerdings schmeckt sie nicht wie ein üblicher Brownie, der allerdings auch einen extrem hohen Fett- und Zuckergehalt hat. Auch haben wir im Test diverse Eiweißriegel gehabt, die geschmacklich besser sind, natürlich dann aber auch nicht mehr die Top Nährwerte haben.

So hat man immer die Qual der Wahl, ob man mehr wert auf den Geschmack oder die Nährwerte legt. Letztlich wird es immer so sein, dass ein besserer Geschmack irgendwie auf Kosten der Nährwerte erzeugt wird. Selbst wenn Zuckeraustauschstoffe verwendet werden, sinkt dann der Eiweißgehalt oder ähnliches.

Ein klares Manko des Conquer Riegels Power-Brownie ist seine extrem harte Konsistenz sowie recht langweilige Optik. Beißt man unbedarft kräftig in den Riegel, muss man aufpassen, dass kein Zahn rausfällt. Man sollte langsam und mit etwas dauerhaftem Druck beißen, dann schafft man es gut, ein Stück abzubekommen – beim Kauen ist die Konsistenz wieder weich.

Womöglich entsteht die harte Konsistenz durch die zugefügten Ballaststoffe oder den geringen Zucker-/Fettgehalt. Vielleicht wollte ConQuer aber auch, dass man seinen Kiefer beim Kauen sinnvoll trainiert.

Zusammenfassend ist der Riegel aber zu empfehlen, da er sehr gute Inhaltstoffe und Nährwerte besitzt sowie in Relation dazu geschmacklich gut ist und ihn Schoko-Mandel- oder Brownie-Freunde definitiv mögen werden.

Hier geht's zum Produkt
Hier geht's zum Produkt

Bewertungen: 4.9 / 5. 23