Eiweißriegel für Allergiker

Allergiker haben es oftmals schwer. Sie müssen bei fertigen Produkten, die sie zu sich nehmen, immer darauf achten, was für Inhaltsstoffe sie haben. Es gibt verschiedene Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die beachtet werden müssen.

Eiweißriegel Allergiker

Viele Menschen haben vor allem Allergien gegen Nüsse, Laktose oder Soja-Produkte. Daher werden die Inhaltsstoffe auf den meisten Proteinriegeln deutlich gekennzeichnet. Besonders Laktose findet sich bei den meisten Proteinriegeln, die auf Milcheiweiß– oder Molkeneiweiß-Basis hergestellt sind.

Allerdings wird bei vielen Eiweißriegeln auch darauf hingewiesen, dass zusätzlich Spuren von Nüssen, Erdnüssen oder anderen Hülsenfrüchten enthalten sein können. Dies liegt daran, dass in der Fabrik, in der die Riegel hergestellt werden, zusätzlich andere Produkte mit diesen Zutaten hergestellt werden. Daher kann trotz Reinigung der Anlage nicht ausgeschlossen werden, dass auch in anderen Produkten noch Spuren enthalten sind.

Je nach Allergietyp und Stärke reagiert der Mensch unterschiedlich auf die einzelnen Inhaltsstoffe. Der eine bekommt erst Probleme ab einer bestimmten Menge eines Stoffs, der andere kann schon durch Spuren lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme bekommen.

Daher sollte die Riegelverpackung und deren Inhaltsstoffe vorab genau studiert werden und im Zweifelsfall lieber vorher bei dem jeweiligen Hersteller angefragt werden, ob bestimmte Stoffe enthalten sein können.

Da es selten explizit Eiweißriegel für Allergiker im Angebot gibt, sollte man bei einer starken Allergie auf Produkte renommierter Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller setzen. Aufgrund deren langjährigen Expertise auf dem Gebiet und entsprechender Bekanntheit kann man ihnen ein höheres Vertrauen als noname-Anbietern schenken.

Denn die Vergangenheit hat gelehrt, dass so mancher Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln doch nicht die deklarierten Nährwerte und vor allem den Eiweißgehalt wie angegeben im Produkt hat – wer Nährwerte fälscht, nimmt es vielleicht auch bei den Inhaltsstoffen nicht so genau.

Renommierte Supplementhersteller haben allerdings ihren über jahrzehntelang mit hohen Marketingkosten aufgebauten Ruf zu verlieren, so dass entsprechende Falschdeklarationen der Produkte sicher seltener sind, auch weil sie je nach Land entsprechend überwacht werden.

Wer also als Allergiker nicht auf fertige Erzeugnisse wie Eiweißriegel verzichten will, muss sich nur vorab genau über die Inhalte informieren und sollte die Premiumhersteller, auch wenn diese vielleicht etwas teurer sind, bevorzugen, um sich auch sicher zu sein, dass zu bekommen, was auf der Riegelverpackung angegeben ist.

Bewertungen: 4.6 / 5. 32