Energieriegel Kölner Liste

Wer regelmäßig Ausdauersport betreibt, weiß, wie wichtig eine kontinuierliche Energiezufuhr für den Körper ist. Einerseits um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, andererseits um den Körper gesund mit Energie zu versorgen.

Kölner Liste

Je mehr Sport man macht beziehungsweise je intensiver er wird, je mehr Energie wird vom Körper benötigt, die von außen zugeführt werden muss.

Daher greifen Hobbysportler gleichermaßen wie Wettkampfsportler auf Energieriegel zurück, die es in verschiedenen Größen sowie mit verschiedenen Nährwerten und weiteren Inhaltsstoffen gibt.

Als Hobbysportler kann man prinzipiell essen was man möchte, da man nicht verpflichtet ist, sich irgendwelchen Tests, wie zum Beispiel Dopingkontrollen zu unterziehen.

Bei einem Wettkampfathleten oder gar einem Profisportler sieht dies gänzlich anders aus. In den meisten Sportarten kann der Sportler theoretisch täglich unangekündigt auf Dopingsubstanzen getestet werden. Werden diese entdeckt, wird er gesperrt, werden eventuell Titel aberkannt, eine Strafe verhängt oder gar seine Karriere beendet.

Daher ist es für Wettkämpfer und Profis wichtig, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, bei denen garantiert ist, dass sie keine Dopingsubstanzen enthalten sowie auch keinerlei Verunreinigungen durch Dopingsubstanzen vorhanden sein können.

Da nicht jeder Athlet seine Nahrungsergänzungsmittel von einem Labor auf deren genauen Inhaltsstoffe untersuchen lassen kann, wurde die Kölner Liste ins Leben gerufen. Sie ist eine Service-Leistung des Olmypiastützpunkts Rheinland.

Auf der Kölner Liste werden Nahrungsergänzungsmittel geführt, die auf Dopingsubstanzen getestet wurden und diese nachweislich nicht enthalten. Damit können Athleten auf Nummer sicher gehen.

Auf der Kölner Liste werden natürlich nicht nur Energieriegel oder Proteinriegel geführt, sondern auch Eiweißpräparate, Vitamine oder gar Nahrungsergänzungen gegen zum Beispiel Erkältungen.

Hersteller, die ihre Produkte entsprechend haben überprüfen lassen und auf der Kölner Liste geführt werden, schaffen damit Vertrauen in ihre Produkte und werden von Wettkämpfern bevorzugt verwendet.

Allerdings kann die Kölner Liste natürlich nicht garantieren, dass das Produkt dauerhaft in jeder Charge frei von Anabolika, Prohormonen oder Stimulantien ist, da dafür jede Charge oder gar jedes einzelne Produkt überprüft werden müsste. Die Listung bedeutet lediglich, dass ein Test stattgefunden hat und damit das Dopingrisiko geringer ist.

Produkt-Datenbank der Kölner Liste

Bewertungen: 4.9 / 5. 25