L-Carnitin

Die Struktur von Carnitin ähnelt der eines Vitamins. Der menschliche Körper kann L-Carnitin aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst herstellen. Vor allem rotes Fleisch enthält eine größere Menge der beiden Aminosäuren. Für die körpereigene Herstellung von Carnitin werden zusätzlich größere Mengen an Vitamine und Mineralstoffen benötigt.

L-Carnitin unterstützt den Transport von Fetten in die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen. In den Mitochondrien wird Energie aus ihnen gewonnen. Dadurch ist eine zusätzliche Einnahme von L-Carnitin sinnvoll, wenn im Rahmen einer Diät das Ziel ein möglichst großer Fettabbau und Muskelerhalt ist.

Studien konnten mehrfach nachweisen, dass Carnitin bei übergewichtigen Menschen sowie Menschen mit einem hohen Energiebedarf, wie Sportlern, eine Ankurbelung der Fettverbrennung verursachte.

Auch Ausdauersportler können von Carnitin profitieren, weil ein positiver Effekt auf die Regenerationsfähigkeit festgestellt wurde.

Manche Sportler sind auch der Meinung, dass Carnitin die Leistung steigert, was aber nicht eindeutig belegt werden konnte.

Eine Carnitin-Einnahme 1,5-2 Stunden vor sportlicher Betätigung erzielt nachweislich die größte Wirkung auf die Fettverbrennung. Die Steigerung der Fettverbrennung mit Carnitin ist jedoch nur in Verbindung mit Sport möglich, so dass eine Einnahme vor dem Training ratsam ist.

Carnitin als Nahrungsergänzungsmittel ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, wie als Kapseln, Pulver oder flüssig.