Proteinriegel für Muskelaufbau

Vor allem für Menschen, die sich zu dünn oder zu schwach vorkommen, ergibt sich oft der Wunsch nach dem Muskelaufbau. Hat man sich erst einmal im Fitnessstudio angemeldet oder sich zu Hause eine Hantelbank zugelegt, will man von Anfang an alles richtig machen.

Proteinriegel für Muskelaufbau

Damit der menschliche Körper Muskeln aufbauen kann, ist erst einmal das Training der Muskulatur nötig. Schließlich müssen entsprechende Trainingsreize gesetzt werden, damit der Körper und die Muskeln stärker werden müssen.

Ohne die passende Ernährung, das heißt Baustoff für die Muskulatur, kann der Körper kein wesentliches Muskelvolumen aufbauen oder stärker werden.

Für den Muskelaufbau wird vor allem Eiweiß als Baustoff der Muskelzellen benötigt. Wer intensiv seine Muskeln trainiert, sollte seine Eiweißaufnahme erhöhen. Wie viel Eiweiß benötigt wird, darüber streitet sich die Wissenschaft. Auch ist wie so oft beim menschlichen Körper alles individuell, so dass jeder einen anderen Bedarf hat.

Um seine Eiweißaufnahme zu steigern, kann man mehr eiweißhaltige Nahrungsmittel, wie Fleisch, Fisch, Milch, Quark usw. zu sich nehmen, oder durch Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweißshakes oder Proteinriegel zuführen.

Vor allem Sportler mit hohem Eiweißbedarf oder nicht mit der Möglichkeit regelmäßig gute, eiweißreiche Nahrung zu sich zu nehmen, setzen vermehrt auf Nahrungsergänzungsmittel, um ihren persönlichen Proteinbedarf zu decken.

Daher eignet sich ein Proteinriegel für Muskelaufbau, weil er komprimiert eine hohe, dichte Menge an Eiweiß aus meistens verschiedenen Eiweißquellen liefert und zudem oft wenig Kohlenhydrate und Fett hat. Auch schmeckt er als Riegel im Regelfall besser und süßer als normale Nahrung.

Wie so oft macht vor allem die Mischung den Erfolg aus. Sicher sollte man nicht den ganzen Tag Proteinriegel essen, da auch normale Nahrung Vorteile durch zum Beispiel Ballaststoffe oder bestimmte Vitamine hat. Auch können Proteinriegel mit Süßstoff ab einer bestimmten Menge abführend wirken.

Dennoch ist die Kombination aus normaler Nahrung und dem ein oder anderen Proteinriegel am Tag sinnvoll, um sich einerseits ausgewogen zu ernähren, andererseits ausreichend Eiweiß für den erhöhten Bedarf zum Muskelaufbau aufzunehmen.

Da es Proteinriegel mit verschiedenen Nährwerten gibt, sollte passend zum eigenen Eiweißbedarf auf Riegel mit entsprechend enthaltener Eiweißmenge geachtet werden.

Bewertungen: 4.9 / 5. 29