Proteinriegel abgelaufen

Die meisten Lebensmittel, wie auch Proteinriegel, besitzen ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Ablaufdatum. Das Datum ist an einer bestimmten Stelle an der Verpackung aufgedruckt.

Proteinriegel abgelaufen

Viele Menschen schmeißen Lebensmittel, deren Datum abgelaufen ist, sofort in den Müll und produzieren damit unnötigen Abfall für die Natur sowie unnötige Kosten.

Durch die jährlich in Deutschland entstehende irrsinnige Menge an Müll durch vernichtete MHD-Produkte, diskutiert die Politik seit Längerem über eine Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums auf Produktverpackungen.

Denn was viele Menschen nicht wissen, ist, dass das Datum nur bedeutet, dass der Hersteller nur bis zu diesem Datum dafür garantiert, dass sein Produkt unverändert in Größe, Geschmack, Härte etc. ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Produkt dann ein paar Tage später schlecht ist und entsorgt werden muss.

Unterscheiden muss man auch zwischen den Produkten. Während Milch über dem MHD langsam anfängt sauer zu werden und nur eine begrenzte Zeit genossen werden kann, ändert sich bei zum Beispiel Schokolade oder Aufbackbrötchen in der Regel wenig bis gar nichts.

Wichtig ist daher die Prüfung des Konsumenten selbst, ob das abgelaufene Produkt noch einwandfrei verzehrt werden kann. Regelmäßig wird dies unterlassen und das Produkt einfach weggeschmissen.

Gleichermaßen verhält es sich mit einem abgelaufenen Proteinriegel. Der Proteinriegel ist ein verarbeitetes Produkt aus diversen Zutaten. Auch wenn der Hersteller nur bis zu diesem Datum garantiert, dass der Proteinriegel sich nicht verändert, muss dieser auch eine Zeit lang nach dem MHD nicht schlecht sein.

Die enthaltenen Inhaltsstoffe verändern sich üblicherweise nicht über die Zeit. Lediglich kann der Proteinriegel etwas trockener oder härter werden. Wie stark das ist und ob es stört, muss jeder selbst prüfen. Weggeschmissen werden sollte der Proteinriegel aber nur, wenn er entweder nicht mehr genießbar ist oder äußerlich kritische Veränderungen, wie zum Beispiel Schimmel aufweist.

In Tests von abgelaufenen Proteinriegeln konnten wir jedoch bei den meisten Proteinriegeln nach mehreren Tagen oder gar Wochen keine nennenswerte Veränderung feststellen, so dass die Riegel weiterhin einwandfrei genießbar waren.

Bewertungen: 4.9 / 5. 27