Iod

Schon vor mehreren hundert Jahren war die Bedeutung des Spurenelements Iod als Heilmittel gegen eine Kropferkrankung, eine sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse, bekannt.

Iod besitzt eine wichtige Rolle bei der Produktion der Schilddrüsenhormone T3, Triiodthyronin, und T4, Thyroxin. Bei einer Jodunterversorgung können diese beiden wichtigen Hormone nicht mehr in ausreichender Menge gebildet werden, es entsteht eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei einem großen Defizit kann es zur Kropfbildung kommen.

Da die Schilddrüse maßgebliche Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel des Menschens und das Wachstum der Zellen hat, können schwerwiegende und zum Teil auch irreversible Stoffwechselstörungen die Folge sein.

Vor allem in iodierten Speisesalzen wird Iod vom Menschen aufgenommen. Aber auch in Fischen und in mehreren Ländern ist es im Trinkwasser zu finden. Obwohl Deutschland zu den Iodmangel-Ländern gehört, ist die Erforderlichkeit einer Nahrungsergänzung mit Iod umstritten. Häufig wird dagegen gehalten, dass die meisten Lebensmittel schon mit Iod angereichert sind und eine zu hohe Einnahme mehr Schaden als Wirkung bringen würde. Andere Meinungen empfehlen allerdings eine zusätzliche Einnahme.