Ginseng

Ginseng fand schon vor über 2000 Jahren seine Bedeutung in der traditionellen Medizin Chinas. Aufgrund ihrer positiven Eigenschaften für die Gesundheit wurde sie „Wurzel des Lebens“ getauft. In Europa hat Ginseng erst seit dem letzten Jahrhundert den Status als Heilpflanze.

Vor allem die Wurzeln der Ginsengpflanze sind reich an natürlichen Wirkstoffen, den Ginsenosiden, aber auch an Mineralstoffen und Vitaminen.

Ginseng besitzt eine beruhigende Wirkung und wird vor allem gegen Schwächegefühl, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme eingesetzt. Es gleicht den Körper aus und verbessert die Gedächtnisfähigkeit. Auch wird das Immunsystem gestärkt, wodurch die Krankheitsanfälligkeit sinkt. Des Weiteren soll es eine positive Wirkung auf die Herzkraft haben.

Eine Ginsengeinnahme kann das ganze Jahr über gemacht werden oder auch nur zu bestimmten Zeiten. Häufig wird es vor oder nach der kalten Jahreszeit eingesetzt, um sich vor Erkältungen zu schützen. Allerdings schützt eine kontinuierliche Einnahme vor Krankheiten im Alter und typischen Zivilisationskrankheiten.