ConQuer Bar Cinnamon-Roll 60g

ConQuer Bar Cinnamon-Roll

ConQuer Bar Cinnamon Roll (12 Riegel)

30,00 €

Hier geht's zum Produkt
75%

Gesamtbewertung

LowCarb-Proteinriegel mit hochwertigem Whey- und Milch-Isolat aber Geschmacksdefiziten

Riegeltyp

Die ConQuer Bar Cinnamon-Roll 60g wird von Conquer Nutrition Ltd aus den USA angeboten. Der Riegel selbst ist allerdings in der EU hergestellt.

Auf der typisch amerikanisch gestalteten Riegelverpackung, die auf deutsch und englisch gehalten ist, sieht man zwei leckere amerikanische Zimtrollen mit Milch, die entsprechende Erwartungen an den Geschmack wecken.

Geworben wird damit, dass der Riegel frei vom Süßstoff Aspartam ist, unter 1g Zucker sowie rund 25g Eiweiß mit einem hohen Ballaststoffanteil besitzt.

ConQuer Bar Cinnamon-Roll ausgepackt

Neben dem Slogan „ConQuer Your Body“ wird ein sexy Geschmack versprochen. Zudem ist der Salzgehalt niedrig.

Überwiegend richtet sich die ConQuer Bar sicher an intensiv trainierende Kraftsportler, wie Bodybuilder, Powerlifter oder Fitnessathleten. Durch den geringen Zuckergehalt dient sie auch optimal als Diätriegel für Ernährungsbewusste oder zu Definitionszeiten.

Konsistenz

Entnimmt man den Proteinriegel aus der Verpackung, macht er optisch erst einmal keinen besonders appetitlichen Eindruck. Er wirkt mehr wie ein Holzklotz, was aber bei ConQuer Bars aus Erfahrung eher üblich ist.

Vor allem da er ganz trocken ist und keinen Schokoladenüberzug hat, macht er von der Optik her nicht unbedingt Lust reinzubeißen.

Die Riegelmasse des ConQuer Eiweißriegels ist durchgehend gleich, mittelbraun und enthält zusätzlich dunklere Stückchen. Die kleinen Stückchen sind schwer zu definieren, es könnte sich um Mandel- oder Zimtstückchen handeln.

Beim Biss in den Riegel spiegelt sich die Optik schnell wieder. Der Riegel ist extrem hart, so dass man an die Vorsorge beim Zahnarzt erinnert wird. Auch beim Kauen wird die Masse nur etwas weicher.

Um den Riegel vollständig zu essen, muss man ordentlich kauen und hat etwas zu tun. Es empfiehlt sich kleinere Stücke abzubeißen, damit man kein Kiefer-Bodybuilding betreiben muss.

Positiv ist, dass nach dem Verzehr keine Riegelrückstände im Mund zurückbleiben. So ist der Riegel auch unterwegs gut verzehrbar.

Bedenkt man, wie weich und saftig eine Zimtrolle ist, hat der Riegel von seiner Konsistenz und Trockenheit her damit überhaupt nichts zu tun.

 

Geschmack

Entgegen der meisten anderen Proteinriegel strömt bei der ConQuer Bar Cinnamon-Roll beim Öffnen kein Geruch aus der Verpackung. Der Geruch ist nur ganz schwach nach Zimt, wenn man nah genug an den Riegel herangeht.

Von den leckeren Abbildungen der Zimtrollen auf der Riegelverpackung motiviert, beißt man trotz der seltsamen Optik mit Vorfreude in den Riegel – und wird ernüchtert.

Anfangs ist der Riegel beim Kauen fast geschmackslos. Erst nach längerem Kauen kommt ein leichter Zimtgeschmack auf. Die Geschmacksintensität ist allerdings sehr gering.

ConQuer Bar Cinnamon-Roll zerteilt

Auch ist der ConQuer Cinnamon Roll im Test nur sehr schwach süß, was ihn etwas langweilig macht.

Zu gute halten muss man dem Riegel aber, dass der schwache Geschmack, den man wahrnimmt, sehr natürlich nach Zimt schmeckt. Auch haben sowohl der Geschmack als auch die Süße keine künstliche Note.

Vergleicht man natürlich den Geschmack des Riegels mit dem einer saftigen, weichen und fettigen Zimtrolle hören die Gemeinsamkeiten beim gleichen Namen auf. Der Riegel sollte viel mehr als Zimtgeschmack deklariert werden.

Inhaltsstoffe

Bei den Inhaltsstoffen setzt ConQuer auf ein Mehrkomponenteneiweiß aus Molkeneiweiß-Isolat und Milcheiweiß-Isolat. Damit liegt Protein in einer hochwertigen Form mit maximalen Anteil bei geringem Kohlenhydrat- und Fettanteil vor.

Die Isolat-Form und vor allem das Whey Protein als höchsten Anteil sorgen für eine gute Aufnahme des Körpers sowie die Kombination für eine gute biologische Wertigkeit.

Als weitere Zutaten werden probiotische Ballaststoffe verarbeitet, die gut für die Verdauung sind, Wasser, Mandeln, Kakaobutter, Süßungsmittel Erythritol und Sucralose, Zimt, Aromen, Säuerungsmittel Zitronensäure, Konservierungsmittel Natriumbenzoat, Kaliumsorbat und Salz.

ConQuer Bar Cinnamon-Roll Inhaltsstoffe

Für Menschen mit Allergien gilt es zu beachten, dass Milch, Soja und Nüsse enthalten sind sowie Spuren von Gluten, Ei, Erdnüssen, Sulfit oder Sesam enthalten sein können.

Die Inhaltsstoffe sind üblich für einen Proteinriegel und zeigen keine Besonderheiten. Lediglich die verwendeten Ballaststoffe sowie die Süßungsmittel sind nicht in jedem Riegel enthalten. Bewusst wurde auf den Zusatz von Einfachzucker verzichtet.

Nährwerte

Die Zusammensetzung des Conquer Riegels spiegelt sich in seinen Nährwerten wieder. Jede 60g Bar enthält 188kcal bei 24,5g Eiweiß, 2,9g Kohlenhydrate und 5,1 Fett.

Die Makronährstoff-Verteilung ergibt damit rund 41% Eiweiß, 5% Kohlenhydrate und 9% Fett. Damit liefert der Riegel einen relativ hohen Eiweißgehalt bei sehr niedrigen Kohlenhydraten und Fetten.

Pro Riegel werden außerdem 16,3g Ballaststoffe und nur 0,02g Salz geliefert. Von den 5,1g Fett sind nur 1,0g aus gesättigten Fettsäuren, die restlichen aus ungesättigten oder mehrfach ungesättigten Fetten. Die Fette entstammen vor allem aus dem verwendeten Kakao und Mandeln.

ConQuer Bar Cinnamon-Roll Nährwerte

Von den 2,9g Kohlenhydraten je Bar entstammen nur 0,9g aus Zucker sowie 1g durch mehrwertige Alkohole. Damit ist nicht nur der Kohlenhydrat-, sondern auch der Zuckergehalt sehr gering und ideal für eine kohlenhydratreduzierte Diät (Low Carb).

Auch mit den nur 188kcal je 60g ConQuerBar wird eine sinnvolle Energiemenge geliefert, die den Magen aber dennoch nicht unnötig füllt. Mit dem hohen Proteingehalt sowie zusätzlichen Ballaststoffen erhält man sinnvolle Nährwerte.

Preis

Mit einem Preis von rund 2,50 € je 60g Riegel ist die ConQuer Bar Cinnamon-Roll 60g preislich relativ hoch angesiedelt. Eine Ersparnis erhält man besonders beim Kauf einer ConQuer 12er-Box, wodurch der Einzelpreis je Riegel sinkt.

Rechnet man den Preis auf die rund 25g Eiweiß pro Riegel um, stellt er sich prozentual etwas besser dar. Ein besonderes Argument für den Preis ist vor allem die hochwertige Proteinmischung aus Whey- und Milchprotein, die beide als teures Isolat vorliegen.

Hinzu kommt, dass es sich um einen US-Riegel handelt, der in der EU hergestellt wird und das Produkt nur einen geringen Anteil an Kohlenhydraten und Fetten enthält.

Allerdings können die Konsistenz und der Geschmack des Riegels nur eingeschränkt überzeugen, was sich auch im Preis beziehungsweise im Preis-/Leistungsverhältnis widerspiegeln muss.

Fazit

Die ConQuer Bar Cinnamon-Roll überzeugt vor allem mit ihren Nährwerten und Inhaltsstoffen. Die hochwertige Protein-Matrix, die verarbeitet wurde, sowie die Nährwerte mit so gut wie keinen Kohlenhydraten und Fetten.

Damit eignet sich der Proteinriegel auch als Low Carb Diätriegel, da er neben dem geringen Anteil an Kohlenhydraten und Fetten auch einen recht geringen Brennwert liefert und so keine unnötigen Kalorien aufgenommen werden.

Auch wenn die Konsistenz und vor allem der Geschmack bekanntlich subjektiv sind, bekommt der Riegel in diesen Bereichen Punktabzüge.

Dass ein Eiweißriegel mit diesen Nährwerten nicht wie eine zuckrige, fettige Zimtrolle schmecken kann, sollte klar sein. Dennoch könnte er geschmacklich und von seiner Festigkeit her zumindest in die Nähe einer Zimtrolle kommen, wenn er so genannt wird.

Was der eine nicht mag, liebt bekanntlich jemand anders. Denn auch wenn wir geschmacklich deutlich bessere Protein-Riegel im Test hatten, haben viele dadurch auch schlechtere Nährwerte. Möchte jemand auf maximale Nährwerte setzen, hat er mit diesem Riegel das richtige Produkt.

Hier geht's zum Produkt
Hier geht's zum Produkt

Bewertungen: 4.9 / 5. 23